TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Freitag, 29. Juni 2018

Neue Aufgabe mit ADHS


Erstmals möchte ich mich für die lange Abwesenheit Entschuldigen, da ich in mehreren Sachen so eingespannt war, so dass ein Schreiben des Blogs nicht so möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Der Hauptgrund für die Pause war ein Wechsel des Arbeitsplatzes der eine große aber positive Veränderung in unseren Tagesablauf bewirkte. Zudem haben meine Frau und ich einen einwöchigen Urlaub in Dubai gegönnt. Der Urlaub war eine Mischung aus Flitterwochen und 15. Jahrestag. Ja wir haben es tatsächlich hinbekommen nach 15 Jahren Flitterwochen zu machen. Bin stolz auf uns. Zu unserer Reise wird noch ein gesonderter Post folgen.


Wie oben erwähnt habe ich meine Arbeitsstelle gewechselt und möchte von meinen Erfahrungen und sorgen im Vorfeld auf Grund des ADHS erläutern.Wie jeder weiss wird einem am Anfang so viel Input gegeben, dass man schnell an seine Grenzen kommt so auch ich.

Ich weiss aus Erfahrung das ich in manchen Dingen länger benötige bevor ich sie erlerne. Ich habe sehr viel mit Hilfsmitteln gearbeitet wie Kopien oder selber aufgeschriebenen texten. Das wichtigste was wovor sich viele Scheuen, fragt alles nach auch zwei oder dreimal. Es wird niemand dafür bestraft. Denkt daran der Arbeitgeber profitiert mehr davon, wenn du dich absicherst anstatt mit Unsicherheit loszuziehen.

Da ich in meinem Beruf jetzt schon 17 Jahre arbeite fallen viele Grundinformationen was Pflege betrifft einfach weg. Da ich von einer Einrichtung in die häusliche Pflege wechselte sind die Voraussetzungen ganz andere. Da wären zum Beispiel die Arbeitsverhältnisse. Die Räume in den Wohnungen sind viel kleiner, und die individuellen Wünsche noch mehr ausgeprägt. Aber auch das verlangte schon volle Konzentration, da ich immer die Gedanken mit mir herumtrage was ist wenn die Überforderung kommt?

Ein großer Vorteil in der ambulanten Pflege ist der, es ist nur eine kleine Gruppe um einen herum. Nein ich habe nicht den falschen Beruf gewählt, es ist für mich einfacher sozial zu sein als in einer großen Gruppe. Ich kann die geförderte Aufmerksamkeit geben, und mich richtig konzentrieren.

Am Anfang sagte ich meinem Arbeitgeber nichts von meiner Diagnose, weil das nicht meine Art ist im Voraus Verständnis zu erhoffen. Bei einer lockeren Unterhaltung kamen wir irgendwie auf das Thema und es war kein Problem.
Auch bin ich der Meinung, dass ich mich nicht Vorstellen muss nach dem Motto, ich heiße Tobias und habe ADHS.

Da ich ja viel im Auto sitze habe ich die Möglichkeit zwischen den Klienten mich zu sammeln und neu zu Konzentrieren. Das geht zum Beispiel gut mit der Lieblingsmusik oder Podcast über Regeneration und aktiver Entspannung, da ich hinterm Steuer trotzdem noch Aufmerksam sein muss. Ich merke wie ich immer sicherer und ruhiger werde. Natürlich habe ich auch ein tolles Team wo mich fantastisch unterstützt. 



Mich würde interessieren welche Methoden habt ihr um in Phasen der Überanstrengung euch zu entspannen? Was habt Ihr für Erfahrungen bei einem größerem Umbruch?
Teilt eure Erfahrungen mit einem Kommentar in meinem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen